Seniorengerecht, so gut wie barrierefrei

Bodengleiche Acryl-Dusch- und Pflegewanne „Nadine“

Acryl-Sitzbadewannen mit vielen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten in der privaten wie gewerblichen Pflege und Betreuung

Wie bereits eingangs erwähnt, haben wir vor Beginn der Produktion die Zusammenarbeit mit dem Bereich Pflege und Betreuung gesucht und auf diese Weise erfahren, vor welche Aufgaben derartige Wannen gestellt werden, bzw. welchen Anforderungen sie entsprechen müssen, die nach § 40 SGB XI Abs. 4 sowie in Folge-Bestimmungen, geregelt sind. So sind unsere Wannen über diese Anforderungen hinaus konstruiert, gebaut und CE zertifiziert.

Der Kreis an Kunden in der Pflege und Betreuung zu Hause sowie im professionellen, gewerblichen Bereich in den einzelnen Institutionen ist in 23 Jahren Marktpräsenz stark gewachsen und nimmt immer mehr zu.   

Unsere Acryl-Sitzbadewannen werden als Dusche im Stehen oder Sitzen, zum schnellen Säubern nach dem Toilettengang, bei Inkontinenz, oder um sich einfach bei warmem Wetter kurz frisch zu machen, eingesetzt. Einen großen Vorteil stellt die geschlossene Wanne dar: Kein nasses Bad, keine nasse Bekleidung für die Pflegekraft, keine Mehr-Arbeit im Nachgang, womit ein viel geringerer Zeitaufwand je Arbeitsgang nötig ist. (Time is Money)

 

Generell sollte die Pflege der bedürftigen Person von allen Seiten für die Pflegekraft ohne großen Aufwand schnell und körperschonend, leicht zu bewältigen sein. Für die zu pflegende Person muss es bequem und angenehm, einfach und gut sein, um eine größtmögliche, lange Selbständigkeit zu erhalten.

Besondere Ausbauversionen wie die einmalige, patentierte „Mobile-Sitzbadewanne“, vom Typ Wandversion, oder die Premium Pflegewanne, Typ Eckversion, zum Unterfahren mit einem Personenlift, sind Highlights unserer Produktion.

Weitere Anforderung an das Produkt sind: eine weitestgehend barrierefreie, aber vor allem sichere Möglichkeit beim Einsteigen, für den Aufenthalt in der Wanne, wie das Aussteigen aus der Wanne. Nicht zu vergessen, das innere Volumen der Wanne sollte eine großzügige, angenehme, einfache und bequeme Sitzposition ermöglichen. Eine sichere Handhabung der Armaturen muss dabei gewährleistet sein. Unter diesen Aspekten wurden weitestgehend alle gesetzlichen wie den Anforderungen vom Medizinischen Dienst für die häusliche Pflege, der Pflegeaufsicht für die gewerblichen Bereiche, der Pflegeheime, Senioren-Einrichtungen, Krankenhäuser, wie alle anderen Dienstleistungs-Institutionen, ohne weitere Hilfsmittel zu beanspruchen, berücksichtigt.

Alle Wannen sind frei stehend einsetzbar. Man kann diese so, je nach Standversion, bis hin zu allen 4 Seiten für die Körperpflege nach Arbeitsschutz rechtlichen Kriterien angehen, auch ohne sich großartig bücken oder beugen zu müssen. Sollte der Einstieg für eine behinderte Person im privaten Bereich zu hoch sein, kann je nach Bausubstanz der entsprechenden Räumlichkeit, die Wanne eingelassen und so die Einstiegshöhe auf nur wenige Zentimeter bis bodengleich reduziert werden. Der Boden der Wanne könnte so mit dem Boden der Räumlichkeit auf gleicher Höhe sein – so gut wie barrierefrei.

ABER, damit beim Ein- und Aussteigen in unsere Wannen auch für die schwerst gehbehinderten Personen keinerlei Gefahren auftreten, sind beide Seitenwände des Wannenkörpers wie ein fest installierter beidseitiger Handlauf zum sicheren Festhalten und Aufstützen ausgelegt. Auf Wunsch und je nach Bedarf können zwei Handgriffe zusätzlich auf dem Wannenrand montiert werden, die der zu pflegenden Person eine absolute Sicherheit und Halt geben. So wie gewohnt, als hätte man seinen Rolli in den Händen. Man bleibt ja erst vor der Wanne stehen, hält sich fest und besteigt dann die Wanne oder eine Treppe. Und so wie rein, geht es auch wieder raus. Absolut SICHER! Wobei das Betreten oder Verlassen der Wannen auch eine kleine, aber sichere, hilfreiche physiotherapeutische Übung sein kann.

 

Der Fußboden jeder Sitzbadewanne ist wie eine Duschtasse ausgeformt, sodass auch bei geöffneter Tür eine Person in der Wanne sitzend, leicht bequem von einer Pflegekraft, geduscht werden oder die Füße gewaschen bekommen kann, ohne dass Wasser aus der Wanne in den Raum läuft. Kein lästiges Säubern, kein Badezimmer unter Wasser, alles bleibt trocken (auch die Pflegekraft). Schnell, Zeit sparend, Entlastung der Pflegekraft, dafür sind unsere Wannen bekannt.

Übrigens, unsere sind preiswerter als gewerbliche Pflegewannen, halten unter aggressivsten Bedingungen doppelt bis 3-mal so viel aus als die uns bekannten Wannen der Mitbewerber. 8 – 10 Behandlungen pro Tag, unter anderem mit Schwefelbädern in der Dermatologie, das nun schon 8 Jahre lang, ohne dass die Wanne einen qualitativen Schaden anzeigt, sind bemerkenswert.

 

Auch wenn Sie über die Pflege-/ Krankenkasse eine Bezuschussung für Ihre Wanne erhalten haben, können Sie diese überall mit hinnehmen, oder von uns aufgerüstet als „Mobile“ Sitzbadewanne Ihr Leben lang nutzen. Vom Bett direkt in die Wanne, zum Duschen, Baden, Erholen, wie in einem Rollstuhl gefahren werden.